HomeMatic Zentrale CCU1

Aus TSchreiber Doofen-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

HomeMatic Zentrale CCU1, weiß

Da ich mich entschlossen habe den überwiegenden Teil des Systems kabelgebunden (wired) zu realisieren, war es leider nicht vermeidbar das wohl teuerste Modul vom gesamten System anzuschaffen. Die Verbindung vom Kabelgebundenen RS485 Bus zum später eingesetzten IP-Symcon System ist leider nur über die Zentrale möglich. Ein Vorteil ist jedoch, das bis es zum Einsatz von IP-Symcon kommt bereits alle HomeMatic Komponenten angesteuert werden können. Jetzt fragen sich evtl. einige warum überhaupt IP-Symcon verwenden, die CCU1 kann doch programmiert werden ? Stimmt schon, aber zum einen ist man programmiertechnisch bei der CCU1 etwas eingeschränkt und man muß sich die Scriptsprache der CCU1 aneignen. IP-Symcon ist was das programmieren angeht um einiges umfangreicher und kann zudem auch Komponenten anderer Hersteller problemlos steuern. Da die heutigen "Mini-Computer" so gut wie kaum noch Strom fressen, halte ich den Aufwand für einen zusätzlichen Rechner für gerechtfertigt zumal mir das programmieren in Php vertraut ist.

Die Zentrale kann man an die Wand montieren oder als Standgerät aufstellen. Zum Anschluß der Kabel muß nicht unbedingt ein Blick ins Handbuch erfolgen, das bekommt man auch so hin. Die grundsätzlichen Einstellungen können direkt über die drei Bedientasten erfolgen und wer einen modernen Wecker einstellen kann, der wird auch hier wohl ohne das Handbuch auskommen :-D. Also direkt mal Uhrzeit und Datum einstellen, Netzwerkadresse vergeben und dann mal schnell an den Rechner setzen und das WebUI aufrufen. Alternativ zum Zugriff per Netzwerkkabel kann die CCU1 auch per USB mit dem PC verbunden werden ( selbst nie ausprobiert ). Um das WebUI der Zentrale im Browser aufzurufen, wird einfach die vorher eingestellte IP in den Browser getippt.

HomeMatic-WebUI

Systemsicherheitsschlüssel
WICHTIG !!! Wenn ein Systemsicherheitsschlüssel vergeben wird, dann geht damit nicht leichtsinnig um !!!
Wenn Ihr den Code verlegt und die CCU1 mal ersetzt wird oder ähnliches, kann es passieren das Ihr Eure Komponenten nicht an einer anderen CCU anlernen könnt. Da hilft dann nur noch das Einschicken der ganzen Sache zum Hersteller sprich ELV.
Es gibt bisher keine Möglichkeit die Komponenten selbst wieder vom Schlüssel zu befreien. Macht auch Sinn, so kann zumindest nicht jeder die Dinger ( z.B. im Garten ) klauen und selbst verwenden :-D
Geräteeigenschaften:
ARM-Mikrocontroller-Technologie
Zentrale Statusanzeige aller Systemkomponenten
Konfigurierbare Visualisierung der HomeMatic-Komponenten
Zentrale Bedienung aller Komponenten
Logikcontroller für vielfältige Verknüpfungen
Alarm- und Ereignislogger
Timerfunktionen
Tages-, Wochen- und Monatsschaltuhr
Programmerstellung für Automatisierungsaufgaben
Anwesenheitssimulation
Integrierter Web-Server
Gateway
Konfigurationsschnittstelle mit grafischer Oberfläche für die Einzelkomponenten 
Updatefähig über Ethernet und USB
Technische Daten
Prozessor			ARM920T, 180 MHz Main clock
Speicher			64 MB NAND-FLASH, 64 MB SDRAM, 2 MB DataFlash
Systemvoraussetzungen		MS Windows 2000/XP/Vista + Microsoft Internet Explorer 7 (oder höher) oder Mozilla Firefox 2
Verbindung			Ethernet, USB, RS485
Funkprotokoll			BidCoS
Anlernbare Komponenten		Mehr als 100
Updates				Ja
Bedientasten am Gerät		3
Wandmontage möglich		Ja
Konfiguration			Ja
Zeitsteuerung			Ja
Programme			Ja
Astrofunktion			Ja
Versorgungsspannung		7,5 VDC
Display				LCD hinterleuchtet
Stromaufnahme			500 mA
Notstromversorgung		4 x Mignon
Batterielebensdauer		Ca. 10 Std., abhängig von Bedienung, Hinterleuchtung, Funkkommunikation etc.
Stand-by-Verbrauch		4,5 W
Abmessungen (BxHxT)		135 x 210 x 38
Lieferumfang
HomeMatic-Zentrale CCU1
4x Batterien Mignon/LR6/AA
Steckernetzteil
Seitliche Blende zur Abdeckung der Anschlüsse
Standfuß
Wandhalter
Montagematerial zur Befestigung des Wandhalters (3x Schrauben, 3x Dübel)
USB-Device-Kabel
Ethernetkabel
CD mit Treibern und Anleitungen
Bedienungsanleitung (Deutsch/Englisch)
Meine Werkzeuge
Namensräume
Varianten
Aktionen
Navigation
Werkzeuge