Re: Übersetzung der Songs
Gerry-Mobilfunk.de


[ Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Tuete's Alanis Morissette Treff ]

Geschrieben von alle 11! on April 14, 2002 at 12:01:46:

Antwort auf: Übersetzung der Songs geschrieben von Michael am February 15, 2002 at 14:15:12:

1. "21 Things I Want In A Lover" (21 Dinge, die ich von einem Liebhaber erwarte)
Hast du Freude daran, wenn jemand anderes Erfolg hat? Spielst du fair, wenn du an einem Wettkampf teilnimmst? Hast du eine große intellektuelle Kapazität, weißt aber, dass dies alleine nicht mit Weisheit gleichzusetzen ist? Siehst du alles als Illusion? Aber du genießt sie, obwohl du kein Teil von ihr bist? Bist du sowohl männlich als auch weiblich? Politisch bewusst? Und glaubst nicht an die Todesstrafe?
Dies sind 21 Dinge, die ich von einem Liebhaber erwarte
Nicht unbedingt Notwendigkeiten, aber Eigenschaften, die ich bevorzuge
Hast du Freude daran, einzutauchen und zu erkennen, dass es sich tatsächlich wie Freiheit anfühlen kann, jemanden zu lieben? Bist du lustig? Von deiner Art bescheiden? Magst Abenteuer? Und hast viele prägende Meinungen?
Dies sind 21 Dinge, die ich von einem Liebhaber erwarte
Nicht unbedingt Notwendigkeiten, aber Eigenschaften, die ich bevorzuge
Ich denke, ich kann das beschreiben, da ich in dieser Angelegenheit eine Wahl habe
Dies sind 21 Dinge, nach denen ich einen Liebhaber auswählen möchte
Ich habe es nicht eilig, ich könnte ewig warten
Ich muss nicht hetzen, weil ich es mag Solo zu sein
Ich mache mir keine Sorgen und bestimmt keinen Druck
In der Zwischenzeit werde ich so leben, als ob es kein Morgen gibt
Bist du hemmungslos im Bett? Mehr als 3 mal die Woche? Bereit zu experimentieren? Bist du sportlich? Blühst du in einem Job auf, der deinem Bruder nützt? Bist du nicht abhängig?
...neugierig und kommunikativ...

2. "Narcissus" (Narziss – Der Selbstgefällige)
Liebes Muttersöhnchen, ich weiß, dass dir deine Mutter in den Arsch gekrochen ist
Ich weiß, dass du diese ganze Aufmerksamkeit von ihr und jeder Frau, die du danach mit deiner Anwesenheit beehrt hast, genossen hast.
Lieber Narziss, ich weiß, du hast dich nie wirklich für irgendwas entschuldigt
Ich weiß, du hast nie wirklich Verantwortung übernommen
Ich weiß, du hast nie einer Frau wirklich zugehört
Lieber selbstgefälliger Junge, ich weiß du hast es nicht wirklich mit Konfliktlösung
oder damit, beide Seiten einer Medaille zu verstehen
oder damit, eine ununterbrochene Unterhaltung zu führen
Und jedes Reden von Gesundheit
Und jedes Reden von Verbundenheit
Und jedes Reden darüber dies zu lösen
Lässt dich Reißaus nehmen
Warum, warum versuch ich dich zu lieben
Versuche, dich zu lieben, obwohl du das eigentlich gar nicht von mir willst
Lieber Egoisten Junge, du hast nie wirklich eine Konsequenz ertragen müssen
Du bist nie länger als 10 Minuten bei jemandem geblieben
Du würdest nie jemanden verstehen, der Widerstand leistet
Lieber beliebter Junge, ich weiß, du bist es gewohnt, alles ganz leicht zu bekommen
Ein Fremder gegenüber der Idee von Gegenseitigkeit
Die Leute verehren Jungs wie dich in dieser Gesellschaft
Und jedes Reden von Selbstlosigkeit
Und jedes Reden daran zu arbeiten
Und jedes Reden nützlich zu sein
Lässt dich Reißaus nehmen
Warum, warum versuche ich dir zu helfen
Versuche dir zu helfen, obwohl du das eigentlich gar nicht von mir willst
Du gehst zurück zu den Frauen, die den Tanz tanzen werden
Du gehst zurück zu deinen Freunden, die dir in den Arsch kriechen werden
Du gehst zurück zu deiner Art, den ganzen Rest von uns zu ignorieren
Du gehst zurück zum Zentrum deines Universums
Lieber egozentrischer Junge, ich weiß nicht, warum ich mich von dir immer noch angezogen fühle
Mit jemandem wie dir habe ich es nie lange ausgehalten
Ich habe es nie geschafft, obwohl ich zugeben muss, dass ich es schaffen wollte
Lieber anziehender Junge, du bist nie mit jemandem zusammen gewesen, der dir deinen Scheiß nicht abnimmt
Du bist nie mit jemandem zusammen gewesen, der es gewagt hat, dich deshalb zur Rede zu stellen.
Ich frage mich, wie es dir gehen würde, wenn dich jemand dafür zur Rede stellen sollte.
Und jedes Reden von Bereitwilligkeit
Und jedes Reden von Standhaftigkeit
Und jedes Reden von Verpflichtung
Lässt dich Reißaus nehmen
Warum, warum versuche ich dich zu verändern, dich zu verändern, obwohl du das eigentlich gar nicht von mir willst.
Du gehst zurück zu den Frauen, die den Tanz tanzen werden
Du gehst zurück zu deinen Freunden, die dir in den Arsch kriechen werden
Du gehst zurück dazu, so verächtlich zu sein
Du gehst zurück zum Zentrum des Universums

3. "Hands Clean" (Saubere Hände)
Wenn du nicht so reif gewesen wärest, wäre nichts von alledem passiert
Wenn du deinem Alter nicht so weit voraus gewesen wärest, wäre ich in der Lage gewesen, mich zu kontrollieren
Wenn du meine Aufmerksamkeit nicht so erregt hättest, hättest du nie Erfolg gehabt und
Wenn es nicht um mich gegangen wäre, hättest du es nie zu sehr viel gebracht.
Oh, das könnte unerfreulich sein
Aber es scheint dir nichts auszumachen
Oh, erzähle es nicht jedem
Und übersehe dieses vermeintliche Verbrechen
Wir werden einen schnellen Sprung um ein paar Jahre in die Zukunft machen
Und keiner weiß es außer uns beiden
Und ich habe deiner Bitte um Schweigen Folge geleistet
Und du hast deine Hände davon reingewaschen
Du bist vom Grundsatz her eine wichtige Angestellte und ich mag es, dass du von mir abhängig bist.
Du bist eine Art Schützling für mich und eines Tages wirst du sagen, du hättest alles was du weißt von mir gelernt.
Ich weiß du verlässt dich auf mich wie sich ein junges Ding auf einen Beschützer verlassen würde
Ich weiß du machst mich scharf, wie es ein junges Ding tun würde und ich denke, ich mag es
Oh, das könnte unerfreulich werden
Aber es scheint dir nichts auszumachen
Oh, erzähle es nicht jedem
Und übersehe dieses vermeintliche Verbrechen
Wir werden einen schnellen Sprung um ein paar Jahre in die Zukunft machen
Und keiner weiß es außer uns beiden
Und ich habe deiner Bitte um Schweigen Folge geleistet
Und du hast deine Hände davon reingewaschen
Welcher Teil unserer Geschichte wird neu erfunden und unter den Teppich gekehrt?
Welcher Teil deines Gedächtnisses ist selektiv und neigt dazu, zu vergessen?
In Anbetracht dieser Distanz scheint es so offensichtlich
Achte nur darauf, dass du mich speziell gegenüber Mitgliedern deiner Familie nicht verrätst.
Am besten behalten wir das für uns und erzählen es auch keinen Mitgliedern unserer Clique
Ich wünschte, ich könnte der Welt erzählen, weil du so ein hübsches Ding bist, wenn du zurecht gemacht bist
Ich könnte dich eines Tages heiraten wollen, wenn du auf dein Gewicht achtest und deinen gut gebauten Körper behältst
Oh, dies könnte unerfreulich sein
Oh, es scheint mir nichts auszumachen
Oh, erzähle es nicht jedem
Und übersehe dieses vermeintliche Verbrechen

4. "Flinch" (zurückschrecken)
Was ist es denn gewesen über ein Jahrzehnt?
Es schmerzt immer noch so als wäre es vier Minuten her
Wir haben uns nur gegenseitig total beeinflusst
Wir haben uns einander eher sogar weh getan
Bist du etwa meines Blutes ? Du berührst mich als ob du meines Blut wärest.
Bist du etwa mein Vater? Du berührst mich als ob du mein Vater wärest
Wie lange kannst du ein Mädchen an dich fesseln?
Wie lange bevor meine Würde zurückgefordert wird?
Wie lange kann es ein Mädchen aushalten, von dir heimgesucht zu werden ?
Bald werde ich erwachsen werden und ich werde nicht einmal vor deinem Namen zurückschrecken
Bald werde ich erwachsen werden und ich werde nicht einmal vor deinem Namen zurückschrecken
Wo bist du gewesen? Ich hörte, du zögst in meine Stadt
Mein Bruder sah dich irgendwo in der Innenstadt
Ich wäre wie gelähmt, wenn ich mit dir zusammenstoßen würde.
Es würde mir die Sprache verschlagen, sollten wir uns wieder treffen
Bist du etwa mein Gott? Du berührst mich als ob du mein Gott wärest.
Bist du etwa mein Zwillingsbruder? Du berührst mich als ob du mein Zwillingsbruder wärest.
Wie lange kann ein Mädchen von dir gequält werden?
Wie lange bevor meine Würde zurückgefordert wird?
Und wie lange kann es ein Mädchen aushalten, von dir heimgesucht zu werden?
Bald werde ich erwachsen werden und ich werde nicht einmal vor deinem Namen zurückschrecken
Bald werde ich erwachsen werden und ich werde nicht einmal vor deinem Namen zurückschrecken
Hier bin ich also, einen Raum weg von dem Ort von dem ich weiß, dass du dort stehst
Ein Mann mit guten Absichten sagte mir, du gingest gerade hinein
Dieser Mann weiß nichts davon wie mich diese Information betroffen hat.
Aber er kennt die Farbe des Autos, in dem ich gerade weggefahren bin
Bist du etwa meine Familie? Du berührst mich als ob du meine Familie wärest.
Bist du etwa meine Luft? Du berührst mich, als ob du meine Luft wärest?

5. "So Unsexy" (So unsexy)
Oh diese kleinen Zurückweisungen, wie sie sich schnell häufen
Ein kleiner beiläufiger Blick und ich fühle mich so unwohl
Irgendwann gab ich dir glaube ich mal die Kraft, mich so fühlen zu lassen, wie ich glaubte, dass es nur mein Vater könnte.
Oh diese kleinen Zurückweisungen, wie sie mir so real erscheinen
Ein vergessener Geburtstag und ich bin voll erledigt
Wie diese kleinen Vernachlässigungen so leicht zu verletzen scheinen
Ich bin wieder 13, bin ich für immer 13?
Ich kann mich so unattraktiv fühlen, für jemanden, der so schön ist
So ungeliebt für jemand so großartigen
Ich kann mich so langweilig fühlen für jemand, der so interessant ist.
So unwissend für jemand mit gesundem Verstand
Oh diese kleinen Schutzeinrichtungen, wie sie versagen, mir zu dienen
Ein vergessener Anruf und ich bin ganz klein
Oh diese kleinen Schutzvorrichtungen, wie sie versagen, mich zu beruhigen
Du ziehst deine Hand weg und ich bin am Boden zerstört
Wann wirst du aufhören wegzugehen Schatz?
Wann werde ich aufhören dich im Stich zu lassen Schatz?
Wann werde ich anfangen bei mir selbst zu bleiben?
Oh, diese kleinen Projektionen, wie sie weiterhin aus mir herausspringen
Ich haue ab, weil ich es persönlich nehme
Oh diese kleinen Zurückweisungen, wie sie schnell verschwinden
In dem Moment, in dem ich mich entschließe, mich nicht aufzugeben.

6. "Precious Illusions" (Schöne Illusionen)
Du wirst mich retten, nicht wahr? Genau so, wie sie es nie taten...
Ich werde glücklich sein, nicht wahr? Wenn deine heilenden Kräfte auf mich einwirken.
Du wirst mich vervollkommnen, nicht wahr? Dann kann mein Leben endlich beginnen.
Ich werde angesehen sein, nicht wahr? Wann erkennst du nur das Prachtstück, das ich bin?
Aber das wird jetzt nicht so funktionieren, wie es das einmal getan hat
Und ich werde nicht so weitermachen, obwohl ich es gerne würde
Sobald ich weiß wer ich nicht bin, werde ich wissen, wer ich bin
Aber ich weiß, ich werde nicht länger das Opfer spielen.
Diese schönen Illusionen in meinem Kopf ließen mich nicht im Stich als ich wehrlos war
Und mit ihnen zu brechen ist so, wie mit unsichtbaren besten Freunden zu brechen
Dieser Ring wird mich genauso wie dich wie Ritter in strahlender Rüstung erscheinen lassen.
Diese Pille wird mir genauso wie diesen Jungs, welche wie Wasser an mir vorüberschwammen, helfen
Aber das wird nicht so gut funktionieren, wie es das einmal getan hat
Weil ich zwischen Überleben und Glückseligkeit entscheiden möchte
Und obwohl ich weiß wer ich nicht bin, weiß ich immer noch nicht, wer ich bin
Aber ich weiß, ich werde nicht länger das Opfer spielen.
Diese schönen Illusionen in meinem Kopf ließen mich nicht im Stich als ich ein Kind war
Und mit ihnen zu brechen ist wie mit einer Sandkastenliebe zu brechen
Ich habe so viel Zeit damit verbracht, fest auf die Außenwelt zu schauen
Ich habe so viel Zeit damit verbracht im Überlebensmodus zu leben

7. "That Particular Time" (Diese besondere Zeit)
Meine Basis wurde erschüttert, meine bewährte und zuverlässige Art zu handeln musste ich aufgeben
Meine Verfahren waren alt, ich stand in dem Zimmer und schwankte in meinen Stiefeln
Zu dieser besonderen Zeit hatte die Liebe mich herausgefordert zu bleiben
In diesem besonderen Moment wusste ich, dass ich nicht mehr weglaufen durfte.
In diesem besonderen Monat war ich dazu bereit mich mit dir auseinander zu setzen
Zu dieser besonderen Zeit
Wir dachten eine Auszeit wäre gut, vier Monate lang berieten wir und waren unschlüssig
Wir dachten ein bisschen Zeit getrennt würde alle Zweifel bereinigen, die reichlich vorhanden waren
Zu dieser besonderen Zeit ermutigte mich die Liebe zu warten
In diesem besonderen Moment half sie mir, geduldig zu sein
In diesem besonderen Monat brauchten wir Zeit um uns darüber auszulassen, was „wir“ hieß..
Ich habe mir für dich immer das gewünscht, was du dir für dich selbst gewünscht hast.
Und dennoch wollte ich uns Höhepunkte und Tiefpunkte ersparen.
Und ich ignorierte weiterhin den Zwiespalt den du empfandest
Und in der Zwischenzeit verlor ich mich selbst.
Und in der Zwischenzeit verlor ich mich selbst
Es tut mir leid, dass ich mich verlor…es tut mir leid
Du wusstest du brauchtest mehr Zeit, mehr alleine verbrachte Zeit ohne Ablenkung
Du merktest du musstest alleine fliegen und hoch fliegen um zu definieren was du wolltest
Zu dieser besonderen Zeit ermutigte mich die Liebe zu gehen.
In diesem besonderen Moment wusste ich, dass bei dir zu bleiben bedeutete, mir untreu zu werden
Dieser besondere Monat war schwerer als du glauben würdest aber ich ging dennoch
Zu dieser besonderen Zeit

8. "A Man" (Ein Mann)
Ich bin ein Mann, als Mann ist mir gesagt worden,
Dass Erfolg nur in dieser Form zu haben ist
Geboren von euren Bäuchen sehne ich mich nach der Nabelschnur
Jahrelang bin ich zu Kreuze gekrochen, habe Reue ignoriert
Und ich bin beschuldigt worden
Und ich habe bereut
Ich erarbeite meinen Weg hin zu unsere geheilten Vereinigung
Ich bin ein Mann, der aus einem Sohn geworden ist
Bin von wütenden Frauen gequält worden
Ich bin ein Sohn, der von solchen Menschen erzogen wurde
Ich werde oft an die Idioten erinnert, unter denen ich mich befinde
Und ich bin beschämt worden
Und ich habe nachgegeben
Ich erarbeite meinen Weg hin zu unsere geheilten Vereinigung
Und ich bin beschämt worden
Und ich habe bereut
Ich erarbeite meinen Weg hin zu unsere geheilten Vereinigung
Wir leben nicht gut mit endlosen Maßregelungen
Wir tun nicht gut an einem Leben, das wir als Strafe absitzen
Das wird nicht gut funktionieren wenn du scharf auf deine Kränkung bist.
Ich bin ein Mann, der deinen Widerstand versteht
Ich bin ein Mann, der immer noch tut was er kann
unseren altmodischen Ruf zu zerstreuen
Ich bin ein Mann, der auf alles hörte, was sich ihm bot
Weil ich mit endloser Strafe nicht gut lebe
Weil ich beschuldigt worden bin und ich bereut habe
Ich erarbeite meinen Weg hin zu unsere geheilten Vereinigung
Und wir sind beschuldigt worden und wir haben bereut
Ich erarbeite meinen Weg hin zu unsere geheilten Vereinigung

9. "You Owe Me Nothing" (Du bist mir nichts schuldig)
Ich werde dir haufenweise aufrichtige Anerkennung geben, wenn du es willst
Ich werde dir Unterstützung geben, den Pfad zu wählen, den du gehen willst, wenn du sie brauchst
Du kannst über Wut und Zweifel, deine Ängste und Anfälle sprechen und ich werde ihnen Einhalt gebieten.
Du kannst deine sogenannten schamerfüllten Berichte über Zeiten in deinem Leben mit mir teilen und ich werde sie nicht verurteilen
Du bist mir nichts für die Liebe schuldig, die ich gebe
Du bist mir nichts für die Fürsorge schuldig, mit der ich dich bedacht habe.
Ich danke dir, dass du sie annimmst. Es ist mir eine Ehre
Und du bist mir keine Gegenleistung schuldig.
Du kannst um Raum für dich selbst und nur dich selbst bitten und ich werde ihn dir gewähren
Du kannst genauso um Freiheit oder um Zeit zum Reisen bitten und du wirst sie haben
Du kannst darum bitten alleine zu leben oder jemand anderen lieben und ich werde es unterstützen
Du kannst um alles bitten was du willst, um alles in der Welt, und ich werde es verstehen.
Und es sind keine Fallstricke daran befestigt
Ich wette du fragst dich, wann die nächste Rückzahlungsforderung schließlich endlich eintreffen wird.
Ich wette du fragst dich, wann das Kleingedruckte meiner Police dich dazu zwingen wird, zurückzuzahlen
Ich wette du fragst dich, wie weit du dich jetzt wieder in Schuld „reingeritten“ hast
Meiner Ansicht nach ist dies die einzige Art Liebe, die es wirklich gibt
Du kannst die geheimste deiner Wahrheiten offenbaren, sogar, wenn sie bedeutet, dass ich dich verlieren werde, und ich werde sie anhören
Du kannst auf deinem Weg zu deiner Glückseligkeit in den Abgrund stürzen. Ich werde mit dir fühlen
Du kannst sagen, dass du aus der Stadt abhauen musst, um deiner Leidenschaft nachzujagen, und ich werde es mir anhören
Du kannst sogar einen Tiefpunkt erreichen, eine Midlife-Crisis haben und ich werde dem Einhalt gebieten
Und es sind keine Fallstricke daran befestigt.

10. "Surrendering" (Hingabe)
Du warst so voller Dinge und total fähig
Du warst unabhängig und selbstverständlich
War dein Haus in diesem Sinne vollständig eingerichtet
Mit mir bist du an einen Punkt gebracht worden
Einen Fall von Sorgfalt, den du dir wünschst
Aber was du wusstest war genug um anzufangen
Also kamst du vorbei und umwarbst mich heftig
So griffst du danach, total unerschrocken
Und dennoch wusstest du von Zurückhaltung und wie sie hilft
Und ich ziehe den Hut vor dir für deinen Mut
Und ich lobe deine Beharrlichkeit
Und ich umarme dich für deine Treue angesichts gegnerischer Kräfte die ich verkörpere
Also warst du beteiligt, aber nicht ganz
Du warst bereit dafür, aber nicht völlig
Du wusstest dass es Zweifel aufrechterhalten kann sich jemanden weit vom Leibe zu halten
Also fielst du und du bist unversehrt
Also tauchtest du ein und du atmest immer noch
Also sprangst du und du fliegst immer noch, wenn du nicht schon aufgeschlagen bist
Und ich unterstütze dich in deinem Vertrauen
Und ich empfehle dich für deine Weisheit
Und ich wundere mich über deine Hingabe angesichts drohender Kräfte die ich verkörpere
Du fandest einfallsreiche Wege dich zu distanzieren
Du verstecktest dich vor vielem durch Humor
Die Rüstung die du wähltest war dein Intellekt
Also fühltest du und du bist immer noch da
Also starbst du und du stehst immer noch
Also wurdest du einfühlsam und du führst immer noch sicher das Kommando
Selbstschutz war in Zeiten wirklicher Gefahr
Deine beste Verteidigung gegen Misstrauen und vorsichtige
Hingabe ein Meisterstück unvergleichbaren Augenmaßes
Und ich bin gespannt darauf dich herein zu lassen
Überglücklich genauso herein gelassen zu werden

11. "Utopia" (Utopia)
Wir würden uns alle in einem Raum versammeln, unsere Sicherheitsgurte anschnallen, uns auf einen Dialog einlassen
Wir würden alle langsamer tun, ohne Schuldgefühle ruhen, ohne Angst die Wahrheit sagen, ohne Verurteilung widersprechen.
Wir würden bleiben und antworten und wachsen und einbeziehen und erlauben und vergeben und genießen und entwickeln und wahrnehmen und anfragen und akzeptieren und zugeben und preisgeben und uns öffnen und die Hand reichen und kein Blatt vor den Mund nehmen.
Das ist Utopia, das ist mein Utopia
Das ist mein Ideal mein Endziel
Utopia, das ist meine Utopia
Das ist mein Nirwana
Mein Allerhöchstes
Wir würden unsere Arme öffnen, wir würden alle die Klippen hinunter springen, wir würden alle in Sicherheitsnetze niederfallen
Wir würden teilen und zuhören und unterstützen und begrüßen, von Leidenschaft getrieben werden, die nicht ergebnisorientiert wäre, wir würden durchatmen und entzückt und erfreut sein über Unterschied, wären freundlich und würden Raum für jede Emotion schaffen.
Wir würden Foren zur Verfügung stellen, wir würden uns alle aussprechen, wir würden alle gehört werden, wir würden uns alle beachtet fühlen.
Wir würden nach einer Auseinandersetzung besser bekannt und dankbarer auseinandergehen, wir würden heilen, würden bescheidener und wären nicht aufzuhalten, wir würden festhalten und gehen lassen und wissen, wann was zu tun ist, wir würden loslassen und abrüsten, und aufstehen und uns sicher fühlen.
Das ist Utopia, das ist mein Utopia
Das ist mein Ideal mein Endziel
Utopia, das ist mein Utopia
Das ist mein Nirwana
Mein Allerhöchstes



Antworten:



Antwort schreiben

Name:
E-Mail:

Betreff:

Nachricht:

URL Ihrer HomePage:
Title Ihrer HomePage:


[ Antworten ] [ Antwort schreiben ] [ Tuete's Alanis Morissette Treff ]

www.Akkuauswahl.de